Gildenausflug 2024

Das war wohl im wahrsten Sinne eine der tollsten Ausflüge in der Geschichte der Schützengilde Wildschönau. Am 24. August machten sich 46 Mitglieder auf, zu einem 2-tägigen Ausflug Richtung Oberösterreich. Gestartet wurde schon früh morgens um 7:00 Uhr Richtung Lofer – Sattledt, wo wir einen Zwischenstopp zur Mittagspause beim Mostheurigen „Mayr zu Hörling“, einem markanten Vierkanthof, gemacht haben. Weiter ging es dann über Wels – Eferding – Aschach – Neuhaus zu unserem Ziel in die Exlau an der Donau. Dort angekommen wurden wir schon für das anstehende Wikingerturnier erwartet. Unter tropischen Bedingungen konnte jeder beim Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Speerwerfen und Ballschleuder sein Talent beweisen. Gleich danach ging es weiter zu einer lustigen Bootsfahrt mit dem Wikingerschiff auf die Donau. Kurz nach dem Ablegen hieß es dann schon: Motor aus und Ruder in die Hand. Rein durch Muskelkraft wurden wir von Halvar und seiner Belegschaft im Takt von Trommelschlägen und Partymusik, fortbewegt. Laut Kapitän schafften wir 6,8 km/h, sicher Weltrekord :-).

Nach der Bootsfahrt wurden die Zimmer bezogen und zum Abendessen beim Wikingerbuffet gab es dann Spareribs, Brat´l und knusprige Stelze mit Knödel, Sauerkraut und Bratensaft. Eine deftige Unterlage, um den Tag bei gemütlichem Beisammensein mit den ein oder anderen Absacker ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging die Fahrt weiter nach Kopfing zum Baumkronenweg. Über eine Länge von mehr als 1.000 Metern und bis zu 15 Meter über dem Waldboden erstreckt sich die beeindruckende Holzkonstruktion durch die Baumkronen des Sauwaldes. In Mitten des Waldes wurde beim Gasthof Oachkatzl zu Mittag gegessen.

Nach Rückkehr zum Bus, ging es dann auch schon wieder Retour Richtung Heimat.

Von allen Mitreisenden wurden die Erwartungen übertroffen, denn alle waren begeistert von diesen 2 wundervollen Tagen.

Besten Dank an Gerhard und Astrid der Fa. Riedmann-Reisen für das organisieren und planen des rundum Sorglospaketes! Mit einem kleinen weinenden Auge, denn so einen Ausflug wird es in dieser Form über die Fa. Riedmann-Reisen nicht mehr geben.

Hier geht´s zu den Fotos

Schützen Heil!